Jun 272012
 

Ein kurzer Besuch an meiner alten Uni, der Hong Kong University, wo ich vor fast 20 Jahren studiert hatte, brachte mich in die Präsentationen der aktuellen Master of Architecture Diplomanten. Ich bin immer wieder mal an der HKU um alte Kollegen zu besuchen, oder wie in diesem Falle, einen Termin mit dem Dekan wahrzunehmen.

Und tatsächlich begegnete ich auch diesmal wieder ein paar bekannten Gesichtern. Es ist immer wieder schön, in den Räumlichkeiten zu sein, wo ich als junger Student nächtelang geschwitzt und gearbeitet hatte. Einer der ehemaligen Kollegen grüßte mich so nett und beiläufig, als ob wir uns alle paar Tage zufällig auf dem Korridor begegnen würden. Sehr angenehm. Alles war vertraut und dennoch neu. Die Räumlichkeiten hatten sich absolut und gar nicht verändert. Obwohl jedesmal zu Semesterende Alles geschliffen und gestrichen wird, schaffen es die Studenten immer wieder, dass Alles am Ende ganz genau so aussieht, wie seinerzeit als ich am Werke war.

Jedenfalls hat mich am Abend noch die Einladung des Dekans rechtzeitig erreicht, und ich bin hoch an die HKU zum Empfang. Dort traf ich also noch die paar wenigen übrigen alten Lehrer, sowie ein paar alte Freunde. Zum Beispiel Barrie Ho. Er und seine Frau Angie haben mittlerweile ein beachtliches Bureau hochgezogen. Barrie, ein aktueller Star in der Architekturszene in Hong Kong ist ziemlich gewieft, was seine Aussendarstellung angeht – von dem Mann kann man lernen. Er ist überall dabei, immer präsent.  So hat er auch am Abend der Degree Show clever gehandelt. Als größter Sponsor des Buches ueber 60 Jahre Architekturausbildung an der HKU hat er die pressebegleitete Laudatio gegeben.

Das Buch – ein ziemlich langes Projekt, wurde an diesem Abend der Öffentlichkeit vorgestellt. Es kostete angeblich viele Jahre Zeit, die alten Dokumente und Bilder aufzutreiben. Auch dies Bild hier im Photo ist ein historisches Dokument. Im Jahre 1995 sind wir in einer kleinen Gruppe gemeinsam nach Macao gefahren – von unten nach oben:

Joan, meine damalige Freundin, ich, Angie, Barrie und oben sitzt Benjamin, nun der „Senior Programme Director „von HKU-Space Centre for Creative and Performing Arts, einer Abteilung der HKU fuer Weiterbildungsprogramme im Berufsleben. Unten der smarte junge Mann ist Lawrence, der nun bei der Hong Kong Urban Renewal Authority arbeitet. Nach nunmehr satten 15 Jahren sind meine ehemaligen Studienkollegen allesamt gestandene Kollegen in der Architekturszene in Hong Kong.

Unser Erinnerungsfoto am Abend zeigt mich (ganz deutlich), Angie und Barrie und das Buch mit dem historischen Bild von 1995 – ich hab meine alte Leica jemand in die Hand gedrückt mit der Bitte ein Bild zu schiessen. Man kann ahnen, dass es fuer Laien gar nicht einfach ist, die Leica zu bedienen…

Ich war genau die zweite Langnase, die jemals an der HKU seinen Master in Architecture gemacht hat. Der vor mir, war James, ein Jahr über mir.